Michal Nagy

alt

Michał  ist der Gentleman unter uns. Elegant, galant, redegewandt, gebildet, um nicht zu sagen intellektuell, immer füreinen Witz zu haben. Seine Herzlichkeit und Menschlichkeit äußert sich in großer Gastfreundschaft und Offenheit fremden Menschen und Kulturen gegenüber; er genießt soziale Kontakte (um nicht zu sagen: Parties) und lässt nur manchmal seine klassische Ausbildung durchscheinen.

Er hat eine Vergangenheit als Duopartner ausgefallener Instrumente (Oboe, Bandoneon, Dudelsack) und bereichert Guitar4mation mit seinem farbenfrohen, akzentuierten Spiel voller Rasanzund Strahlkraft. Durch ihn durften wir Polen mit seiner wunderbaren Musikkultur und seinem kunstverständigen Publikum kennen lernen. Wären wir Mütter von Töchtern, er wäre unser idealer Schwiegersohn.


Martin Wesely

alt
Niemand kann in unserer Gruppe so gute Stimmung verbreiten wie Martin, was bei vier Kindern (damit sind nicht wir gemeint) sicher auch nötig ist. Sein ansteckender Humor kommt aber immer erst zum Vorschein, wenn er sich richtig wohl fühlt. Seine große stilistische Bandbreite beeindruckt uns immer wieder, wenn er übergangslos von Bach zu einem wilden Fingerstyle Solo wechselt oder über ein Chopin Prélude zu improvisieren beginnt, und seine Freude am Musizieren steckt uns immer wieder an. Außerdem ist er der einzige Gitarrist, den wir kennen, der aus dem Sitz mit Gitarre in der Hand über einen Notenständer springen kann (gute Tiroler Skisprungtradition).
In letzter Zeit hat Martin ein weiteres Talent entdeckt und kultiviert: Seine charmante Stimme, die er bei unseren Zugaben wirkungsvoll zur Geltung bringt (Video "Besame Mucho" anschauen).

Petr Saidl

alt

Petr Saidl ist das stille Zentrum, um das sich Guitar4mation dreht. Sein profundes musikalisches Empfinden, seine atemberaubende Virtuosität und tonliche Finesse geben dem Klang der Gruppe einen besonderen Reiz. Seine große Erfahrung und Geduld als erfolgreicher Lehrer wird in der Probenarbeit durch seine unbelehrbaren Kollegen aber immer wieder in Frage gestellt. 
Er ist ein wandelndes Lexikon für Audio- und Videoaufnahmen aller Stile, unser Mann für die Nachbearbeitung aller unserer Recording-Sessions und kongenialer Partner unseres Tonmeisters Antonin Dvorak (der heißt wirklich so). Wenn Petr über ein Musikstück sagt: "Das ist wunderbar", dann ist es das. Wir kennen niemanden, der die Gitarre - oder sagen wir vielleicht sogar: die Musik - so liebt wie Petr.
 


Martin Schwarz

alt
Er ist unser Mädchen für alles, vom Arrangement bis zum Konzertprogramm, vom Internetauftritt bis zum Frühstücksei. Kurz gesagt: Er ist das Herz der Truppe. Mit seinem weiten Horizont (Wesely glaubt ja inzwischen, dass man bei 1,85m einfach mehr sieht) schafft er es, den Kosmos der Musik auch ohne Gitarre zu verstehen und diesen für andere in seinen unverwechselbaren Arrangements zu erschließen. Zur Befriedigung seines musikalischen Weitblicks (und seiner mächtigen, bohrhammerstarken Hände) steuert er seit einigen Jahren mit acht Saiten durch die unendlichen Weiten barocker Triller und hipper Jazzsolos. Besonderen Spass macht es ihm aber, seinen Kollegen schwierige Stimmen auf den Leib zu schreiben, um ihnen dann sagen zu können, wie sie diese spielen sollen. Zur Versöhnung bekocht er sie seit nun 10 Jahren mit unerreichtem Esprit.

 

 


Die aktuellen Videos

 

 

 

 

 

 

Klicken Sie hier...

 


Konzerttermine

 

FREITAG, 08.04.2016

BRUCKNERHAUS LINZ (ÖSTERREICH)

DONNERSTAG, 12.05.2016

DVORAK FESTIVAL PRIBRAM (TSCHECHISCHE REPUBLIK)

 

DONNERSTAG, 16.07.2016

KRAKAU (POLEN)

 

FREITAG, 17.07.2016

LANCKORONA GUITAR FESTIVAL (POLEN)

 

DONNERSTAG, 20.10.2016

GITARRENFESTIVAL TYCHY (POLEN)

 

 


Die aktuelle CD

 

 Klicken Sie hier...

 

 


Guitar4mation ist 
Mitglied der
D'Addario Familie